Michelangelo Pistoletto

italienischer Künstler

* 23. Juni 1933 Biella

Herkunft

Michelangelo Pistoletto wurde am 23. Juni 1933 in Biella geboren. 1934 zog die Familie nach Turin.

Ausbildung

Als Künstler ist P. Autodidakt. Handwerkliche Fähigkeiten erwarb er sich bis 1958 als Assistent seines Vaters, der Restaurator von Bildern war.

Wirken

Als junger Künstler war P. in der italienischen "Arte Povera"-Bewegung aktiv, die ihre Kunstwerke mit "ärmlichen", wertlos scheinenden Materialien fertigte, oft unter Einsatz von Naturmaterialien und Fundstücken. Er war einer der Protagonisten der Bewegung, die ein Gegenstück zur amerikanischen Konzeptkunst und auch zu Joseph Beuys wurde. Aus diesen Anfängen heraus entwickelte P. bald ein eigenständiges Ausdrucksspektrum zwischen Pop Art und Neuem Realismus.

Künstlerische Anfänge mit Malerei

Künstlerische Anfänge mit MalereiErste Ausstellungen von Gemälden, Skulpturen, Objekten und Installationen hatte P. ab 1956. Er gehörte zudem zu den Hauptvertretern des Aktions-Theaters und der Performancekunst der späten 1960er Jahre in Italien. P.s Gemälde waren zu Beginn oft Selbstporträts auf dunklem, glänzendem Grund. Immer ging es P. um das Verhältnis von Bild und Realität, um den Mimesisbegriff. Charakteristisch für seine Werke ab 1961 ist der häufige Gebrauch von Spiegeln oder spiegelnden Flächen, durch die der jeweilige Betrachter eines Werkes Veränderungen ...